DIE IDEE

Leutkircher Bürgerbahnhof: Das Konzept dahinter
OKTOBER 2010

Leutkicher kaufen ihren Bahnhof

Die im Oktober von 161 Bürgern gegründete Genossenschaft erwarb das Bahnhofsgebäude auf Erbpacht von der Stadt Leutkirch. Die Genossenschaft bezahlt jährlich an die Stadt Leutkirch eine Erbpacht von rund 10.000 Euro. Die Genossenschaft-Aktivisten haben zur Finanzierung des Bauvorhabens  1.111 Genossenschaftsanteile an Bürger und Unternehmer, die einen Bezug zur Region Leutkirch haben, verkauft. Der eine oder andere Anteil wurde an Bahnhofsliebhaber aus nah und fern verkauft. Der Genossenschaftsanteil bei der Leutkircher Bürgerbahnhof eG hat einen Wert von 1.000 Euro. Was anfangs nur wenige glauben wollten ging dann doch in Erfüllung. Das Konzept ging auf und die 1.111 Anteile waren schneller ausverkauft als von den Initiatoren vermutet. Bis heute gibt es immer wieder interessierte Bürger, die einen Anteil am Bürgerbahnhof erwerben möchten. Hin und wieder wird ein Anteil frei. Interessierte Bürger von der Warteliste rutschen dann nach.

DEZEMBER 201O BIS MÄRZ 2012

Leutkicher sanieren ihren Bahnhof

Das denkmalgeschützte Gebäude von 1889 wurde von über 30 regionalen Handwerksbetrieben mit viel Liebe zum Detail in nur 14 Monaten fachgerecht für rund 2.8 Millionen Euro restauriert. Die Sanierung war darauf angelegt das historische Leutkircher Bahnhofsgebäude auf Dauer in seiner denkmalgeschützten Substanz für die folgenden Generationen zu erhalten. Heute kann man mit Fug und Recht behaupten „Auftrag in Perfektion erledigt!“

Umbau Konzept des Bürgerbahnhofs
Genussbrauerei Konzept hinter der Theke
APRIL 2012 BIS HEUTE

Leutkicher beleben ihren Bahnhof

Im Leutkircher Bahnhofsempfangsgebäude gab es schon früher im Erdgeschoss ein Restaurant. Viele Leutkircher schwärmen noch heute vom besonderen Flair beim Bahnhofswirt Gottlob Stecher. Die nahezu vollständig erhaltenen historischen Räumlichkeiten waren Grundlage in diesen Räumen wieder eine Gastronomie aufleben zu lassen. Mit Ebo Riedmüller und Josef Kurz von der Barfüsser Allgäu GmbH konnten zwei Profis als Betreiber gewonnen werden. Heute heißt die Gastronomie mit Hausbrauerei „Leutkircher Kulturbrauerei“.

Im Obergeschoss des Gebäudes wurden Büroräume für kreative Berufe, die das Ambiente eines historischen Gebäudes schätzen wie z.B., Designer, Texter, Fotografen etabliert.

Ursprünglich waren fürs Dachgeschoss vier Wohnungen für junge Menschen geplant. Dank neuen Ideen wurde dann das Informationszentrum Nachhaltige Stadt in das Dachgeschoss integriert. Es beinhaltete eine Präsentationsfläche für Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit, Mut und Ideen und einen Veranstaltungssaal. Aktuell wird das Dachgeschoss in Büroräume und einen Raum für Veranstaltungen aller Art mit Fördermitteln von LEADER umgebaut. Mit einem Treppenlift können in Zukunft Menschen mit Einschränkungen nach oben ins Dachgeschoss gelangen.

Das Obergeschoss in unserem Bahnhof