Was uns alle bewegt und Neuigkeiten aus unserem Bahnhof.
Liebe Mitglieder der Leutkircher Bürgerbahnhofsgenossenschaft,
wieder liegt ein halbes Jahr hinter uns, seit wir Sie mit unserem letzten Newsletter auf den aktuellen Stand zu unserem Bahnhofsgeschehen gebracht habe.
Eigentlich hatten wir alle gehofft, dass nach den letzten zwei Jahren, die von Corona geprägt waren, nun endlich wieder etwas „Aufatmen“ angesagt wäre.
Aber es kommt noch unfassbarer!!
Was wir jetzt schon gut 14 Tage hier in Europa – – ca. 600 km vor unserer Haustüre – – erleben, hätten wir uns alle nicht vorstellen können. Dass es im 21. Jahrhundert, nach Jahrzenten geprägt durch europäische und auch internationale Freundschaften und Begegnungen, einen solchen Wahnsinn geben kann.
KRIEG in Europa!
Es ist mit Worten nicht zu fassen!
Es ist uns Allen und vor allem den Menschen in der Ukraine, aber auch den Menschen in Russland zu wünschen, dass dieser Krieg, der kein Krieg eines Volkes ist, sondern eines Herrschers, der jegliche Art von Realitäten verloren hat, so schnell wie nur möglich, ein Ende finden wird.
Lassen Sie mich aber dennoch ein paar Worte zu unserem Bahnhof verlieren – weswegen wir uns ja eigentlich bei Ihnen melden.
Seit dem 06.03.2022 liegt unser LEADER Antrag nun bei der L-Bank in Stuttgart zur endgültigen Freigabe.
Was verbirgt sich hinter unserem LEADER Antrag?
In der letzten Mitgliederversammlung konnten wir die geplanten Maßnahmen den Anwesenden vorstellen. Titel der Maßnahme: „Das Leutkircher Nachhaltigkeitszentrum wird barrierearm“.
Es gibt einige Umbaumaßnahmen im DG, aber vor allem soll zukünftig der Zugang zum DG mit einem Aufzug erschlossen werden, der an der Seite des bestehenden Treppenturmes sein wird. Dies ermöglicht uns nochmals eine bessere, vor allem barriereärmeren Nutzung des Dachgeschosses.
Letztes Jahr im November haben wir bei der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V. in Kißlegg einen Antrag zu einer barrierearmen Umgestaltung des Nachhaltigkeitszentrum im DG eingereicht. Dieser Antrag wurde dort bereits am 07.12.2021 als förderwürdig beschlossen.
Jetzt musste nochmals eine ganze Latte an Formalitäten erfüllt werden, die seit heute alle gesammelt in Stuttgart bei der L-Bank liegen.
Nun gilt es noch abzuwarten und auf eine hoffentlich schnelle Entscheidung der L-Bank zu hoffen – Drücken Sie uns Allen die Daumen!
Zwischenzeitlich wurden die Kuben im DG abgebaut und erhalten nun eine neue Nutzung über die Heimatpflege. So dass wir nun Schritt für Schritt den kommenden Umbaumaßnahmen Platz machen.
Ein weiterer wichtiger Schritt für den Leutkircher Bürgerbahnhof ist mit der Neuauflage unserer Homepage gemacht.
Seit 01. März 2022 sind wir nun endlich mit unserer Homepage in einem runderneuerten System auf der Basis von „WordPress“ auch über mobile Geräte gut zu erreichen:
https://leutkircher-buergerbahnhof.de
– schauen Sie doch mal vorbei.
Was gibt es darüber hinaus noch zu berichten.
Am 27. – 28.08.2022 feiern wir wie geplant unsere 150 jähriges Bahnhofsjubiläum an einem ganzen Wochenende. Hier wollen wir den Bahnhof und natürlich das gemeinsame Feiern endlich mal wieder ganz in den Vordergrund stellen. Eine kleine Auswahl des Aufsichtsrates und des Vorstandes ist schon kräftig am Vorbereiten, so dass wir davon ausgehen, dass es ein gelungenes Fest werden kann.
Am Mittwoch, den 20. April dieses Jahrs wird unserer Genossenschaft 10 Jahre alt.
Hierzu möchten wir Sie als Genossen ganz herzlich zu einem gemeinsamen Umtrunk in die Leutkircher Kulturbrauerei einladen – vermutlicher Start 18 Uhr.
Reservieren Sie sich heute schon diesen Termin.
Jetzt hoffen wir, dass wir Sie wieder auf den aktuellen Stand bringen konnten und wünsche Ihnen alles Gute und hoffentlich ein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine.
Für den Vorstand der Leutkircher Bürgerbahnhofsgenossenschaft,
Ehrenamtlicher Vorstand
Bernhard Hösch