Festwochenende am 27. – 28.08.2022 zum 150 jährigen Bahnhofsjubiläum

Ausführungen unserers Bahnhofshistoriker Herr Michael Mayer zum Jubiläum:

„Der Bahnhof von Leutkirch wird 2022 bereits 150 Jahre alt! Dieses Jubiläum bezieht sich jedoch nicht auf das bestehende schöne Empfangsgebäude, denn dieses ist das zweite, wurde erst 1889 errichtet. Gemeint ist vielmehr die Institution Bahnhof, der Haltepunkt mit seinen Verwaltungs- und Betriebseinrichtungen. (Näheres dazu habe ich ja vor einem Vierteljahrhundert in meinem Buch „125 Jahre Bahnhof Leutkirch“ beschrieben, welches vom Verlag Eppe herausgegeben wurde.)

Folgende Daten sind für das Jubiläum von Bedeutung, ausgehend von der Tatsache, dass Leutkirch zunächst Endstation der Linie von Aulendorf über Kißlegg war. (Nach Isny wurde erst bis 1874 weiter gebaut, Memmingen angschlossen, als das zweite Empfangsgebäude entstand.)

Donnerstag 22. August 1872 besichtigte Oberbaurat Schlierholz den neuen Streckenabschnitt Kißlegg-Leutkirch. Ihm wurde 1865 von der Eisenbahnkommission der Bau der Allgäubahn übertragen.

Samstag 24. August 1872 erfolgte die Probefahrt mit der Lokomotive „Allgäu“ (Bau-Klasse F, Betriebsnummer 187).
Dienstag 27. August 1872 übergab das Bahnbauamt die Strecke an die Königliche Eisenbahndirektion (K.W.St.E. / Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen).
Samstag 31. August 1872 abendliche Vorfeier der großen Eröffnung.
Sonntag 1. September 1872 Eröffnungsfeier mit Gottesdiensten, Empfang des ersten Bahnzugs (mit 15 Personenwagen, laut Programm 8:55 Uhr, tatsächlich dann 9:00 Uhr), überall Feiern und Festreden. König Karl war an diesem Tag verhindert.
Montag 2. September 1872, Sedantag (Gedenktag im Deutschen Kaiserreich von 1871 bis 1918, der jährlich gefeiert wurde). Die Leutkircher Bürger waren auch diesen Tag in Feierlaune. Derweil begann der normale Bahnbetrieb. Außerdem entfielen seitdem die Postkurse mit der Pferdekutsche.
Donnerstag 12. September 1872 bereiste König Karl mit seinem Extrazug die Strecke, wurde am Bahnhof vom Fürst von Waldburg-Zeil begrüßt und auf dessen Schloss mitgenommen. Nachmittags fuhr der König zurück nach Friedrichshafen.“